11. Februar 2026

Pressebericht zur Generalversammlung vom 8. Februar 2026

Am Sonntag versammelten sich 86 Schützenschwestern und Schützenbrüder zur jährlichen Generalversammlung der St. Johannes-Schützenbruderschaft Dornick. Die Veranstaltung fand in der Gaststätte „Zu den drei Linden“ in Praest statt.

Um exakt 10:30 Uhr eröffnete Brudermeister Dirk Böcker die Versammlung.

Wie üblich wurden nach der Begrüßung die Punkte „Gedenken an die verstorbenen Mitglieder“, „Verlesung der Niederschrift“ und „Jahresrückblick 2025“ abgehandelt.

Im Jahresrückblick wurden insbesondere die 100-Jahr-Feier des Dornicker Spielmannszuges, das Bezirksschützenfest sowie das Sponsorenfest für den Umbau des Johanneszentrums hervorgehoben.

Nach dem ausführlichen Kassenbericht, vorgetragen von Michael Börgers, baten die Kassenprüfer – vertreten durch Marcus Ingendahl – die Anwesenden um Entlastung des Vorstandes und des Kassierers, welche einstimmig erteilt wurde. Als Kassenprüfer für das kommende Jahr wurden Oliver Ketzinger sowie Marcus Ingendahl für sein zweites Prüfjahr benannt.

Ein weiterer wichtiger Punkt waren die Vorstandswahlen. Zur Wahl standen der stellvertretende Brudermeister Thomas Schlüter sowie der stellvertretende Jugendschießmeister Lukas Geerling. Beide wurden einstimmig wiedergewählt und freuen sich auf eine weitere Amtszeit.
Eine Besonderheit ergab sich ebenfalls im Rahmen der Wahlen: Andre Terhardt wurde als Ehrenbatailloner vorgeschlagen und ebenfalls einstimmig gewählt.

Es folgten die Berichte des Schießmeisters sowie der Jugendschießmeisterin. Dabei wurde erwähnt, dass seit dem Umbau des Schießstandes in den Jahre 2024 und 2025 wieder vermehrt geschossen wird. Zudem wächst der Verein weiter – es konnten 14 Neuanmeldungen verzeichnet werden. Auch das Johanneszentrum ist sehr gut besucht. Mittlerweile nutzen vier externe Vereine das Zentrum.

Das diesjährige Schützenfest findet vom 05.06.2026 bis 07.06.2026 statt. Es handelt sich dabei um das 75. Schützenfest nach dem Krieg, weshalb ein Kaiserschießen ausgetragen wird, das am Freitagabend stattfindet. Der Jungschützenkönig wird am Samstagabend ermittelt, der Vizekönig am Sonntagmorgen nach der Festmesse.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde darauf hingewiesen, dass an jedem ersten Sonntag im Monat ein Frühschoppen im Johanneszentrum von 11:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr stattfindet. Hierzu sind alle Dornicker sowie Freunde Dornicks herzlich eingeladen – unabhängig davon, ob sie Schützen sind oder nicht.

Um 11:57 Uhr beendete der Brudermeister die Versammlung. Einige Schützen verweilten anschließend noch im Gasthaus und erfreuten sich an einem spontanen Frühschoppen.