29. März 2024

Generalversammlung 2018

Am Sonntag trafen sich 87 Schützenbrüder und Schützenschwestern auf Einladung des Brudermeisters Dieter Stevens in der Dorfschänke zu Dornick zur jährlich wiederkehrenden Jahreshauptversammlung.

87 Schützen folgten der Einladung zur Versammlung. Das ist sehr viel.

Wie im jährlichen Turnus, wurden die Punkte Verlesung der Niederschrift, Gedenken der verstorbenen Mitglieder und der Jahresrückblick schnell durchgearbeitet. Sentimental wurde es beim Kassenbericht. Brudermeister Dieter Stevens gab an, dass es der letzte Kassenbericht von Gregor Reinen ist. Er steht auf eigenen Wunsch nicht zur Wiederwahl. Dieter bedankte sich, sichtlich gerührt für die hervorragende Arbeit in den letzten 12 Jahren. Nachdem die Versammlung den Vorstand entlastet hatte, ging es zum nächsten Punkt der Tagesordnung, der Pokalverleihung. Dies übernahm Andy Anschütz, da Schießmeister Christian Sanders der amtierende König ist.

Der Paul Boss Pokal geht dieses Jahr an Lars Kleipaß (10.Zug)
Der Vereinspokal geht dieses Jahr an die Damen der Schießgruppe 2. Karin Roebrock nahm den Pokal entgegen.
Der Heinz Stevens Pokal wurde an Thomas Meyer (1.Zug) ausgegeben.
Der St Johannespokal ging an den 1.Zug. Max Bergerfurth als Zugführer holte diesen ab.

Wahlen

Ein wichtiger Punkt des Sonntages waren die Vorstandswahlen, die zu Marathonwahlen wurden.

Wie bereits beim Kassenbericht angegeben, scheidet Gregor Reinen als Kassierer aus. Diesen Posten übernimmt der bis dahin stellvertretende Kassierer Michael Börgers. Weiterhin übernimmt Frank Böcker den dadurch vakanten Posten des stellvertretenden Kassierers. Beide nahmen die einstimmige Wahl an.
Weitere Posten waren die Wahl des Jugendschießmeister und des Stellvertreters. Carina Treudt löst Olaf Derksen und Sven Schulz nach 15 Jahren ab. Janina Sweckhorst und Pascal Sommer übernehmen die Stellvertretung. Hier wurde nochmals erwähnt, dass sich Jugendliche ab 12 Jahren dienstags um 18 Uhr im Johanneszentrum treffen.
Der Brudermeister Dieter Stevens, sein Stellvertreter Elmar Peters und der stellvertretende Schießmeister Andy Anschütz wurden einstimmig in Ihrem Amt bestätigt.
Gregor Reinen bleibt dem Vorstand nahe, da er als Beisitzer weiter unterstützend zur Verfügung steht.

Der Vorstand hat gut Lachen: Für alle vakanten Posten wurden hochkarätige Besetzungen gefunden.

Rüdiger und Marion Neeb legen Ihren Posten als Hausverwalter des Johanneszentrums nieder. Ab dem 1.3.2018 übernimmt Uta Kruyt das Amt. Ab Anfang März steht dann auch ein Onlinekalender für das Johanneszentrum auf http://www.schuetzen-dornick.de zur Verfügung.
Nach den Wahlen stand dann das Fest „350 Jahre St Johannes Schützenbruderschaft“ an.
Dieses Jubiläum findet mit einem Fest am 27.04 und 28.04 statt. Einen Teil des Festes ist das am 28.04 gehaltene Stadtschützenfest in Dornick.
Am 30.05.2018 findet dann ein Konzert der Räuber im Schützenzelt in Dornick statt. Nach dem dem internen Kartenverkauf werden die Restkarten bald der interessierten Öffentlichkeit angeboten.
Schliesslich wurde noch Werbung für das Vater – Kind Zelten am 8.9.2018 gemacht (nicht nur für Schützen), ebenso wie für das Flunkyballturnier am 7.7.
Um Viertel nach zwölf war der offizielle Teil beendet und die Jahreshauptversammlung ging nahtlos in einen munteren Dämmerschoppen über.